Arabische Initiative eröffnet Marktchancen für Göttinger Unternehmen

© Entscheider Medien GmbH
Text von: redaktion

Die Geschäftsführerin der Labotect GmbH, Delia Schinkel-Fleitmann, nimmt an der Delegation des niedersächsischen Wirtschaftsministers Walter Hirche in die Golfstaaten teil. Die Delegationsgruppe besteht aus gut dreißig niedersächsischen Unternehmensvertretern.

Die Geschäftsführerin der Labotect GmbH, Delia Schinkel-Fleitmann, nimmt an der Delegation des niedersächsischen Wirtschaftsministers Walter Hirche in die Golfstaaten teil. Die

Delegationsgruppe besteht aus gut dreißig niedersächsischen Unternehmensvertretern, die vom 26. Januar bis zum 01. Februar in die Golfstaaten Oman, Vereinigte Arabische Emirate und Saudi-Arabien reist. Stationen der Reise sind Muscat, Dubai, Abu Dhabi, Jeddah und Dammam. Der Besuch ist Bestandteil der von Minister Hirche im Jahr 2004 gestarteten „Arabischen Initiative“, die die Intensivierung der Wirtschaftsbeziehungen mit den arabischen Ländern zum Ziel hat. „Die Reise eröffnet gute Möglichkeiten, meine bereits bestehenden Kontakte zu Geschäftspartnern zu stärken und vor allem neue zu knüpfen,“ sagt Delia Schinkel-Fleitmann. Arabische Länder seien für die Medizintechnik ein Markt, der für die Zukunft viel Potenzial bieten könne. Ebenso ist Labotect GmbH auf der „Arab Health“, eine der international größten Medizintechnikmessen in Dubai (29.01.-01.02.2007), auf dem niedersächsischen Gemeinschaftsstand vertreten.

„Die Golfstaaten sind mit Abstand die wichtigsten Handelspartner im Nahen Osten. Der Export aus Deutschland ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Wir wollen diese Position weiter ausbauen. Mit dieser dritten Unternehmerreise in die Golfstaaten sollen bereits bestehende Wirtschaftskontakte intensiviert und weiteren mittelständischen Unternehmen aus Niedersachsen neue Marktchancen eröffnet werden“, sagt Minister Hirche. Die Teilnehmer der Wirtschaftsreise kommen aus den Branchen Anlagen- und Maschinenbau, Pipelinebau, Chemie, Medizintechnik, Umweltschutz, Architektur und Dienstleistungen.