Historie

faktor-Autor ausgezeichnet

©Peter Heller

Die Jury der Alexanderstiftung hat getagt und die Preisträger für das Jahr 2017 ermittelt. Am Samstag, dem 4. Februar 2017, werden im Deutschen Theater die Alexanderpreise verliehen. Die Stiftung fördert journalistische Arbeiten über Göttingen und Umgebung aus dem Gebiet der Heimat- und Geschichtsforschung. Der erste Preis geht an Eric...

Wasser marsch!

© Alciro Theodoro da Silva

Teiche, Gräben, Bergwerke, tiefe Stollen, lange Tunnel. Auf einer Fläche so groß wie Berlin befindet sich das weltweit größte Gewinnungs-, Speicherungs- und Verteilungssystem für Energie aus vorindustrieller Zeit. Hier im UNESCO Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft verschmelzen Natur- und Kulturdenkmal auf eine einzigartige Weise…

Natürliche Pflege für Young- und Oldtimer

©Tapir Wagenpflege

Die Tapir Wachswaren GmbH bietet seit 2015 Pflegeprodukte für Young- und Oldtimer. Sämtliche Produkte bestehen aus hochwertigen natürlichen Rohstoffen – dies macht sie einmalig auf dem Markt. Erstmalig stellt das Unternehmen seine zeitgemäßen Produkte auch auf der Bremen Classic Motorshow vor. Bei der Messeaktion „Gepflegt unterwegs“...

Vom Anbeginn der Zeit

© JohnShort, Design Pics

Heute finden die öffentlichen Uhren im Göttinger Stadtbild nur noch selten Beachtung. Doch es gab eine Zeit, als diese ein elementarer Bestandteil des städtischen Lebens waren: Vor Mobiltelefonen, vor elektrischen Armband- oder mechanischen Taschenuhren gaben die Turmuhren den Takt vor – und das bereits im 14. Jahrhundert.