Zum Inhalt
faktor vernetzt – das führende Entscheider-Online-Magazin mit 6367 Artikeln aus der Region
15. Dezember 2014

Händel 4 Kids!-Website geht online

Für die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen geht am heutigen Montag, den 15. Dezember 2014, ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung: Eine eigene Händel 4 Kids!-Website. Der Projekt- und Recruitingdienstleister B2B Integration GmbH aus Witzenhausen hatte im vergangenen Dezember eine Kinderwebsite auf dem Weihnachts-Wunschzettel der Festival-Homepage entdeckt und spontan die dazugehörige Programmierung zugesagt.

12. Dezember 2014

Bestnoten für Internationale Händel-Festspiele

Rund 700 Besucher und Mitglieder der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen haben im Frühjahr bei einer repräsentativen Umfrage des Geographischen Instituts der Georg- August-Universität Göttingen mitgewirkt.

11. Dezember 2014

Back to Lok

Die BG Göttingen veröffentlicht in Kooperation mit der Agentur K.risma und dem Studio Mirko Plha ihren Imagefilm für die kommenden Weihnachtsspiele in der Lokhalle. Der Film wurde bereits am 9. Dezember 2014 bei der ersten offiziellen Autogrammstunde der Veilchen gezeigt und ist nun auch im Internet zu sehen.

10. Dezember 2014

'Wald-TÜV' durchleuchtet das Forstamt Seesen

Das Niedersächsische Forstamt Seesen darf sich auch weiterhin 'zertifizierter Forstbetrieb' nennen. Das ist das Ergebnis der jüngsten Überprüfung im Auftrag der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS). Die DQS hatte das Harzer Forstamt ausgewählt und Eva Schlossmacher mit der Durchleuchtung beauftragt. Die Forstwissenschaftlerin bescheinigte nach Abschluss der Arbeiten, dass die Seesener Forstleute die PEFC-Leitlinien einhalten.

08. Dezember 2014

Laubholzernte im Solling

Mit Beginn der kalten Jahreszeit starten die Forstämter Dassel und Neuhaus die Ernte der heimischen Laubhölzer. Gefragt sind in dieser Saison neben Buche, Eiche und Esche auch Ahorn oder Kirsche. Weiterhin auf dem Markt gesucht ist die so genannte 'Wildbuche'. So bezeichnen Forstleute und Holzkäufer das verkernte Holz der heimischen Rotbuche. Solche Farbänderungen im Stamm galten früher als Qualitätsmangel. Aus Buchenstämmen mit Kernholz wurde Brennholz statt Möbelholz.

03. Dezember 2014

Die DBW Advanced Fiber Technologies GmbH erhält das CrefoZert

Die Creditreform Göttingen Bruns & Bockel KG hat dem Unternehmen DBW Advanced Fiber Technologies GmbH, weltweit tätiger Entwickler, Produzent und Verarbeiter von hochqualitativen Faser- und Metallprodukten für die Automobilindustrie, das Bonitätszertifikat, CrefoZert verliehen.

01. Dezember 2014

Gewölbebrücke Riefensbeek wie neu

Das Niedersächsische Forstamt Riefensbeek hat jetzt seine historische Gewölbebrücke über die Aller fertig saniert. Das Bauwerk über den Mittelgebirgsbach in Riefensbeek-Kamschlacken führt zum Waldschwimmbad und erschließt ein weitläufiges Waldgebiet. Die Gewölbebrücke wurde im Jahr 1870 noch für Pferdefuhrwerke gebaut.

01. Dezember 2014

Fördermittel für Händel-Festspiele

Der Bund stellt für das Jahr 2015 insgesamt 300.000 Euro für die Händel-Festspiele in Göttingen und Halle bereit. Die Festspiele erhalten jeweils 150.000 Euro. Der Haushalt 2015 sieht erstmalig einen eigenen Titel „Händel-Festspiele“ vor.

28. November 2014

Kontaktbörse PFH Glocal

Über 70 Schülerinnen und Schüler aus Göttingen und Umgebung besuchten am 27. November die Kontaktbörse 'PFH Glocal – Global denken, lokal handeln'.

27. November 2014

Mittelmaß ist nicht genug

Die Veröffentlichung der Studie ICILS 2013 zur computer- und informationsbezogenen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe in Deutschland am 20. November stützt die Forderung des IT InnovationsClusters Göttingen/Südniedersachsen nach mehr Informatikunterricht an Schulen in Niedersachsen.