Zum Inhalt
faktor vernetzt – das führende Entscheider-Online-Magazin mit 6117 Artikeln aus der Region
23. Juli 2014

Daten sammeln für bessere Versorgung von Bluthochdruck-Patienten

Um die Versorgung von Bluthochdruck-Patienten zu verbessern, startet jetzt das erste europäische Telemedizinregister unter federführender Koordination des Nephrologischen Zentrums Göttingen GbR (NZG). Auch in Deutschland gab es bisher kein ähnliches Register.

23. Juli 2014

BMBF unterstützt Verbundprojekt zur innovativen Plasma-Kollagen-Wundauflage

Im Rahmen des Verbundprojekts 'Wundbehandlung durch kombinierte Plasma-Kollagen-Therapie' (WuPlaKo) wird die innovative PlasmaDerm®-Therapie mit einem Kollagenvlies zu einer kombinierten Wundauflage für chronische Wunden weiterentwickelt.

21. Juli 2014

Die Kunst den richtigen Beruf zu finden

„Den Auszubildenden wird in Zukunft der rote Teppich ausgerollt", prognostizierte Martin Rudolph bereits vot einigen jahren. Der Geschäftsstellenleiter der IHK Göttingen hatte erkannt, dass die rückläufige Zahl von Schulabgängern zu großen Nachwuchssorgen bei den Unternehmen führen würde.

21. Juli 2014

Initiative 'von Azubis für Azubis' mit neuem Netzwerkpartner

Eine beispielhafte Initiative des Mekom Regionalmanagements und regionaler Unternehmen der Druckbranche bestimmt seit nunmehr fünf Jahren erfolgreich das Netzwerk Druck: Der überbetriebliche Austausch zwischen den Azubis startet in die sechste Laufzeit.

21. Juli 2014

Duales Studium - was ist das überhaupt?

Auf der Überholspur in Richtung Karriere. Wie finde ich den richtigen Beruf, und auf welchem Weg erlerne ich ihn am besten? Eine oft gestellte Frage. Meistens läuft sie auf die Entscheidung zwischen Studium und Ausbildung hinaus. Aber es geht auch beides. Das nennt sich dann duales Studium.

17. Juli 2014

Richtig kommunizieren

Über den Nutzen und die Notwendigkeit von Mitarbeiterzeitungen – und wie man zu einem guten Ergebnis kommt.

17. Juli 2014

Faszinierende Technologie

Seit 2007 leitet Professor Hans Hoerauf nun die Augenklinik der Universitätsmedizin Göttingen. Zuvor praktizierte er 16 Jahre am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck. Seine Spezialgebiete sind neben der Diagnostik die medikamentöse und chirurgische Therapie von Netzhaut und Glaskörpererkrankungen.

17. Juli 2014

Wer fragt, der führt – wer sich fragt, führt sich selbst!

Coach Heidrun Hoffmann-Taufall wirft Fragen auf, die weiter führen.

15. Juli 2014

Heute schon ‚geAPPt‘?

Kerstin Dudley, Marketing-Koordinatorin beim Göttinger IT-Spezialisten Fromm-EDV, verrät, wie Unternehmen ein Teil der App-Welt werden können.

15. Juli 2014

Gemeinsam gegen den „Horror Krebs“

Jeder einzelne der jährlich in Deutschland diagnostizierten etwa 75.000 Brustkrebsfälle bedeutet einen harten Schicksalsschlag für die erkrankte Frau und ihre Familie. Früherkennung stellt einen wichtigen Faktor im Kampf gegen diese häufige Krankheit dar.