Zum Inhalt
faktor vernetzt – das führende Entscheider-Online-Magazin mit 6297 Artikeln aus der Region
28. Oktober 2014

Umfassende virtuelle Einblicke in die Lebenswelt Luisenhof

Neue Website für das Zentrum für Pflege und Betreuung im November

22. Oktober 2014

„Öffnung zahlt sich aus“

Geschäftsführer Roland Marx über die Anfänge, die Zukunft und die Erfolgsfaktoren des VerpackungsClusters Südniedersachsen - Vor zehn Jahren entstand die Idee, ein Netzwerk für die Verpackungsunternehmen in der Region Südniedersachsen zu gründen. Aus dieser Idee hat sich der VerpackungsCluster Südniedersachsen e.V. – in dem heute rund 80 Unternehmen mit insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeitern organisiert sind – entwickelt.

22. Oktober 2014

Frischer Wind von Osten

Die Unternehmensgruppe Schwager begann 1923 mit einem Geschäft in Stadtilm, einem kleinen Städtchen in der Nähe des Rennsteigs. Hier eröffnete Rudolf-August Schwager ein Geschäft für Zierbänder, gewebte Borten und Spitzen aller Art, Posamente nannte man das. Sein Sohn Werner Schwager übernahm in den 1930er Jahren ein Kaufhaus in Eisenach, wo 1941 Ralf Schwager geboren wurde.

17. Oktober 2014

KWS stärkt Basis für zukünftiges Wachstum

Die KWS SAAT AG, eines der international führenden Saatzuchtunternehmen, setzte im Geschäftsjahr 2013/2014 die langfristig ausgerichtete Unternehmensstrategie konsequent fort und erhöhte ihre Aufwendungen für Forschung und Züchtung sowie für den weiteren Ausbau der Vertriebsstrukturen deutlich.

15. Oktober 2014

Symrise gründet Niederlassung in Nigeria

Symrise gründet in Lagos, Nigeria, eine Niederlassung. Damit stärkt das Unternehmen seine Präsenz in Afrika. Am Standort plant Symrise Vertriebsbüros, Marketingaktivitäten und anwendungstechnische Labore. Die Marktkenntnisse aus der Arbeit vor Ort will Symrise nutzen, um für lokale und internationale Kunden Produkte zu entwickeln, die passgenau auf den westafrikanischen Markt zugeschnitten sind.

13. Oktober 2014

Von schönen Saiten

Hidden Champion aus dem Harz: Die Bass-Gitarren von Gerald Marleaux finden internationalen Anklang - Jeder kennt die klangvollen Namen von Künstlern wie Christina Aguilera, Santana und auch vom Göttinger Jazz-Urgestein Gunter Hampel. Doch woher der volle, mal kreischende, mal melodiöse Klang der Bassbegleitung dieser internationalen Musiker stammt, das ist bislang wohl weitgehend unbekannt.

13. Oktober 2014

Das Rundum-sorglos-Paket

Im Jahr 2011 startete der Verpackungs-Cluster Südniedersachsen mit einer eigenen Akademie, um die Weiterqualifizierung der Mitarbeiter in den Mitgliedsunternehmen zu unterstützen. In den vergangenen vier Jahren konnten so rund 1.000 Mitarbeiter und Führungskräfte in 100 Seminaren qualifiziert werden.

13. Oktober 2014

Vernetzte Maßarbeit

Eigentlich ist die Erfolgsgeschichte schnell erzählt: Die Firma Knüppel Verpackung aus Hann. Münden hat in Zusammenarbeit mit den Göttinger Firmen GoePaTec und Frahnert Forschung & Beratung eine wahre Innovation entwickelt: eine hochpräzise Laser-Referenz, mit der sich der Vorgang der Feinjustierung von Großrollen an papierverarbeitenden Maschinen deutlich verbessern lässt.

13. Oktober 2014

Die Aluminium-Spezialisten

Getränkedosen, Autokarosserien, Verkehrsschilder, Jalousien: Viele Produkte, mit denen wir täglich zu tun haben, sind aus Aluminium hergestellt. Einer der weltweit führenden Produzenten dieser Materialien ist die Firma Novelis. Das Werk in Göttingen ist das Kernstück der insgesamt neun Novelis-Standorte in Europa und erlebt derzeit einen kräftigen Wachstumsschub.

13. Oktober 2014

faktor-Link: Titelthema

Menschen zu einem gemeinsamen Ziel zu bewegen – das ist wohl die schwierigste Aufgabe, die es an der Spitze zu managen gilt. Das Titelthema der Ausgabe dreht sich um die Führung von Menschen. Ob nun im Gesundheitsbereich, im Sport oder im knallharten Business - überall wird geführt. faktor zeigt, wie es geht.