Zum Inhalt
faktor vernetzt – das führende Entscheider-Online-Magazin mit 6367 Artikeln aus der Region
22. Juli 2014

Fair bringt mehr! Egelsbergschüler holen Kreativpreis

2.500 Euro und jede Menge Lob gab es für das Musikprojekt 'Ein kleiner Stern reist um die Welt'. Der Wettbewerb 'Fair bringt mehr', veranstaltet von den Volksbanken Raiffeisenbanken, dient der Integration, Kommunikation und dem Miteinander - die Egelsbergschule Göttingen hat sich gegen 98 weitere Projekte durchgesetzt.

21. Juli 2014

Den eigenen Weg finden

Armin Asselmeyer ist Inhaber der o.r.t. Sanitätshäuser an sechs Standorten unserer Region. Er beschäftigt 145 Mitarbeiter, darunter 13 Azubis. Er studierte in Göttingen Theologie mit dem Ziel, Pastor zu werden und erlernte dann einen Handwerksberuf, der die berufliche Grundlage des Sanitätshausinhabers ist.

18. Juli 2014

Musik,Tanz, Kompositionen und Improvisationen

Er ist einer der weltweit einflussreichsten Jazzmusiker - Gunter Hampel. Seine Karriere als Komponist, Bandleader und Multi- Instrumentalist hat ihn mit allen Größen des Genres zusammengeführt.

16. Juli 2014

Der Kaufmann für Versicherung und Finanzen

„Azubis müssen sich bei der VGH behaupten und manchmal auch Grenzen setzen", erzählt Thorben Peschke, der im ersten Lehrjahr bei ‚VGH Versicherungen‘ zwischen Göttingen und Hann. Münden pendelt.

15. Juli 2014

Was ist Sozialpädiatrie?

Im Flügelschlag-Vortrag 'Was ist Sozialpädiatrie?' geht Knut Brockmann, Leiter Sozialpädiatrisches Zentrum der Universität Göttingen, SPZ, und Flügelschlag-Vorstand darauf ein, wie die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und ihre Entwicklung von außen beeinflusst werden.

15. Juli 2014

Der Lässigkeitsmanager

Sebastian Pfläging pendelt beruflich zwischen der Gelassenheit Brasiliens und dem organisierten Deutschland.

15. Juli 2014

Der Chemikant

Mark Stickel und Nico Brömsen sind Auszubildende zum Chemikant im dritten Lehrjahr bei Sartorius in Göttingen. Sie sind zwei von rund 150 Auszubildenden, die bei Sartorius in Deutschland derzeit einen von 19 IHK‐Berufen erlernen.

14. Juli 2014

Der Fliesenleger

Robin Trappe ist im dritten Lehrjahr und froh über die Ausbildung beim Fliesenlegermeister Stefan Rittmeier in Nesselröden. Seine reguläre Schulzeit hat Trappe mit dem einjährigen Besuch der Berufsfachschule für Bautechnik verlängert.

14. Juli 2014

Die Pflanzentechnologin

Im ländlichen Niedersachsen, am Rand von Einbeck, liegt die Zentrale der KWS SAAT AG, ein weltweit agierendes Saatzuchtunternehmen, das sich auf die Entwicklung landwirtschaftlicher Nutzpflanzen spezialisiert hat. Hier ist Alina Paulmann eine von elf Auszubildenden im Berufszweig der Pflanzentechnologie.

14. Juli 2014

Der Schornsteinfeger

Die russverschmierte Hand schütteln oder kurz die fremde Kleidung berühren - im Normalfall tut das niemand. Es sei denn, danach gibt es jede Menge Glück. Jo Salzmann passiert das häufig, denn er ist im zweiten Jahr Schornsteinfegerlehrling.