Zum Inhalt
faktor vernetzt – das führende Entscheider-Online-Magazin mit 6162 Artikeln aus der Region
16. Mai 2014

NDR 2 Soundcheck Neue Musik – Die ersten Künstler stehen fest

25.000 Besucher feierten im vergangenen Jahr beim Festival „NDR 2 Soundcheck Neue Musik“. Im September wird Göttingen erneut zur „Soundcheck City“. Die ersten Künstler für das Event stehen nun fest: Der britische Singer/Songwriter Sam Smith („Money on my mind“), das norwegische Duo Nico & Vinz („Am I wrong“) und die britische Band Clean Bandit.

15. Mai 2014

CED Nord 2014 mit Starköchin

Ein großes Selbsthilfeforum von Patienten für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) in Norddeutschland findet am Samstag, 24. Mai 2014, in Göttingen statt. Starköchin Jacqueline Amirfallah präsentiert ein spektakuläres Kochevent unter dem Motto 'Kochen mit Bauchgefühl'.

13. Mai 2014

Juri Tetzlaff zu Gast bei Festspielen und Händel-Gesellschaft

Die Kinder der Kindertagesstätte St. Jacobi freuen sich sicherlich schon auf morgen. Dann kommt der aus dem Kinderkanal bekannte Moderator und Drehbuchautor Juri Tetzlaff zu ihnen. Die Sparkasse Göttingen, Förderer der Familienfassung der Festspieloper, hat ihn als Moderator der Veranstaltung eingeladen und bringt neben dem Liebling der Kinder auch eine kleine Überraschung mit…

09. Mai 2014

Neuer Chefarzt in Lenglern: Wolfgang Körber ist ausgewiesener Lungenkrebsspezialist

Wolfgang Körber ist neuer Chefarzt der Abteilung Pneumologie, Beatmungsmedizin/ Schlaflabor am Standort Lenglern des Evangelischen Krankenhauses Göttingen-Weende. Er ist ausgewiesener Lungenkrebsspezialist. Weiterer Schwerpunkt sind die obstruktiven Atemwegserkrankungen, und hier neuerdings die endoskopische Lungenvolumenreduktion.

29. April 2014

'Lucky Loser' gesucht!

Im Rahmen der Coach Clio-Verlosung der BG-Göttingen haben alle Teilnehmer, die ihre Lose im Kaufpark bei Intersport gekauft und in die dortige Losbox geworfen haben, an einer Sonder-Verlosung teilgenommen.

28. April 2014

Schrittmacher gegen Bluthochdruck

Die Universitätsmedizin Göttingen hat ein neues Therapieverfahren zur effizienten Senkung von Blut- hochdruck ohne Medikamente entwickelt. Es werden über 50 Patienten mit 'Bluthochdruckschrittmachern' versorgt.

28. April 2014

Rotary Club Göttingen gegen Polio

Die Rotary Clubs in der ganzen Welt kämpfen seit vielen Jahren gegen die Kinderlähmung (Polio). Bis heute konnten rund 1,2 Milliarden US-Dollar an Spenden eingeworben werden. Aber noch ist das Ziel nicht erreicht, noch gibt es drei Länder, in denen Polio auftritt. Um diese Länder ebenfalls erfolgreich von dieser Krankheit zu befreien, sind noch weitere Spenden erforderlich.

25. April 2014

Heigl-Preis 2014 für Göttinger Psychotherapieforscherin

10.000 Euro Preisgeld bekommt Simone Salzer für eine Studie zur Wirksamkeit von stationärer psychodynamischer Therapie bei Jugendlichen mit einer kombinierten Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen.

25. April 2014

Künstlerischer Leiter bietet Vorgeschmack auf die Festspiele 2014

Das Warten hat ein Ende, am 30. April 2014 um 19.30 Uhr ist es endlich soweit: Mit dem 'Auftakt!'-Konzert des Künstlerischen Leiters der Festspiele Laurence Cummings und des renommierten Flötisten Peter Holtslag beginnt die Festspielsaison der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen 2014.

23. April 2014

Organtransplantation: Was ist vertretbar?

Die Transplantation eines Organs oder die Übertragung von Gewebe stellt für viele schwerkranke Menschen eine letzte Aussicht auf Heilung oder Verbesserung ihrer Lebensqualität dar. Die Möglichkeit der Organtransplantation wirft aber auch eine Reihe von Fragen auf, die beim öffentlichen Vortrag von Wolfgang Huber erörtert werden sollen.