Zum Inhalt
faktor vernetzt – das führende Entscheider-Online-Magazin mit 6371 Artikeln aus der Region
15. Dezember 2014

BG Göttingen holt den fünften Auswärtssieg

Am Sonntagabend, 14. Dezember 2014, trafen die Veilchen auf Phoenix Hagen. Das Spiel in der Enervie Arena hielt was es zuvor versprochen hatte: Schneller Basketball und unkonventionelle Spielweise dominierten die 40 Minuten. 3.145 Zuschauer sahen einen wahren Sonntagabend Krimi mit dem glücklicheren Ende für die Veilchen.

12. Dezember 2014

Deutsches Theater setzt auf neues Konzept

Der 16. Dezember bildet den Auftakt eines neuen Formats am Deutschen Theater Göttingen. Unter dem Titel 'In der Bellevue-Bar mit …' entsteht ein Konzept von Late-Night-Talk, das wie ein humoristischer Interview-Dialog funktioniert, aus dem Theater-Alltags-Nähkästchen plaudert und einzelne Mitarbeiter und ihre Aufgaben am Haus vorstellt.

10. Dezember 2014

Erfolgreiche Autogrammstunde im S-Spot

Am Dienstag, 9. Dezember 2014, fand die erste offizielle Autogrammstunde der Veilchen in der Beko BBL-Saison 2014/15 statt. Im S-Spot sicherten sich über 300 kleine und große Fans ihre persönlichen Autogramme von den Spielern der BG Göttingen. Khalid El-Amin, Harper Kamp und ihre Teamkollegen schrieben fleißig Autogramme, machten Fotos mit ihren Fans und hatten eine Menge Spaß bei der fast 90-minütigen Veranstaltung.

10. Dezember 2014

Buchtipp: Niedersachsens Wälder im Wandel

Aus moorigen Erlenwäldern wurde Ackerland, aus Eichenwäldern karge Heideflächen und aus Flussauen saftige Weiden – der Wald blieb in der Siedlungsgeschichte Niedersachsens vielfach auf der Strecke. Auf 256 Seiten, versehen mit 230 Abbildungen, erzählt 'Niedersachsens Wälder im Wandel - Vom Raubbau zur Nachhaltigkeit' die Geschichte des Waldes in unserem Bundesland.

08. Dezember 2014

Exklusive Autogrammstunde der BG

Die BG Göttingen lädt am 9. Dezember gemeinsam mit der Sparkasse Göttingen zur ersten offiziellen Team-Autogrammstunde in der laufenden Beko BBL-Saison ein.

05. Dezember 2014

Ballettklassiker Schwanensee in Duderstadt

Am 13. Dezember um 18 Uhr wird der Klassiker Schwanensee von der renommierten Russisch Staatlichen Ballettakademie Rudolf Nurejew in der Eichsfeldhalle in Duderstadt aufgeführt. Karten sind ab sofort erhältlich.

05. Dezember 2014

14. Kunst-Gala

Die Kunst-Gala ist wohl die außergewöhnlichste Kulturveranstaltung in der Region: am Sonntag, 25. Januar 2015 ab 18 Uhr treten fast 100 Künstler aus zahlreichen Göttinger Kultur-Einrichtungen wie dem Deutschen Theater, dem Göttinger Symphonie Orchester, den Internationalen Händel-Festspielen, dem Jungen Theater, der Musa, dem KAZ, dem Literarischen Zentrum, der Schülerlesetage oder von Art la Danse an einem Abend auf der Stadthallen-Bühne auf.

03. Dezember 2014

Junge Talente – Alte Meister

Eine gute Nachricht für alle, die schon jetzt die Zeit bis zu den kommenden Internationalen Händel-Festspielen Göttingen nicht abwarten können: Am 11. Dezember 2014 gibt es um 20 Uhr in der Aula der Universität Barockmusik und Händel vom Feinsten. Dann eröffnet das französische Ensemble Les Contre-Sujets den internationalen Nachwuchswettbewerb 'Göttinger Reihe Historischer Musik 2014/15'.

02. Dezember 2014

Blickpunktdichte - Kunstausstellung im BiT der KWS

Strich für Strich, Reihe für Reihe sind die Kompositionen Miriam Hilkers aneinandergesetzt. Ein wenig wirken die Bilder wie absichtlich stark gepixelte Großaufnahmen. Doch aus der Nähe betrachtet, verflüchtigt sich dieser erste Eindruck.

01. Dezember 2014

Veilchen siegen in Tübingen

Schon am Freitag reiste das Team aus Göttingen nach Tübingen. Coach Johan Roijakkers wollte eine perfekte Vorbereitung ermöglichen, um die Chancen auf den nächsten Auswärtscoup zu erhöhen. Jermaine Mallett, der schon am Montag nach Würzburg reiste und dort mittrainierte, unterschrieb am Mittag einen Vertrag bis Saisonende bei den s.Oliver Baskets.