Zum Inhalt
faktor vernetzt – das führende Entscheider-Online-Magazin mit 6292 Artikeln aus der Region
23. Oktober 2014

Herz- und Gefäßzentrum informiert

Viele leiden unter Herzrhythmusstörungen und sind verunsichert. Welche sind harmlos und welche müssen behandelt werden? Das Herz- und Gefäßzentrum Göttingen (HGZ) möchte die Unsicherheit nehmen, Möglichkeiten zur Prävention aufzeigen und aktuelle Behandlungsmethoden vorstellen.

23. Oktober 2014

Schnellladestation für Osterode

Die Stadt Osterode am Harz beteiligt sich an dem Projekt „Schaufenster Elektromobilität – standardisierte bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur – eine Region wird vernetzt“, unter Federführung der Wolfsburg AG.

23. Oktober 2014

BG Göttingen empfängt die Telekom Baskets Bonn zum dritten Heimspiel

Beim dritten Heimspiel der laufenden Beko BBL-Saison begrüßt der Vierzehnte den Zwölften der Tabelle. Beide Teams konnten bereits zwei Spiele für sich entscheiden und wollen nun den dritten Sieg einfahren.

22. Oktober 2014

Mit reichlich Pferdestärken ins Eheglück

Seit wenigen Tagen ist der PS.Speicher nun offiziell Außenstelle des Standesamtes Einbeck. Die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür hatte die Stadtverwaltung bereits vor einigen Wochen geschaffen; am vergangenen Freitag nun fand im festlich dekorierten Multifunktionssaal des PS.Speicher die erste Eheschließung statt.

22. Oktober 2014

Festspiele nehmen Kurs auf 2020

Am 21. Oktober 2014 wurden in der Landeshauptstadt Hannover die Verträge mit dem Künstlerischen Leiter der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen, Laurence Cummings, und dem Geschäftsführenden Intendanten, Tobias Wolff, bis zum 30. September 2021 verlängert.

22. Oktober 2014

Herr der Sterne

Gerhard Starke, Leiter Personal und Sozialwesen und verantwortlich für den Fuhrpark bei Stiebel Eltron in Holzminden, testet die neue C-Klasse von Mercedes-Benz.

13. Oktober 2014

Die Idee lebt weiter

Schätzing, Willemsen, Villazón, von Schirach in diesem Jahr, Grass, Rowohlt, Harris in früheren Auflagen – das größte norddeutsche Literaturfestival, der Göttinger Literaturherbst, findet vom 10. bis 19. Oktober bereits zum 23. Mal statt und beeindruckt einmal mehr mit einem namhaften Programm.

13. Oktober 2014

Kein Sieg im zweiten Heimspiel gegen die TBB Trier

Am Sonntagnachmittag empfingen die Veilchen aus der Gänseliesl-Stadt die TBB Trier. Vor 2.621 Zuschauern lieferten sich die Mannschaften bis sechs Minuten vor Ende ein packendes Duell.

13. Oktober 2014

Melodische Führung

Es gibt wohl kaum eine augenfälligere Verkörperung des Führenden als die eines Dirigenten. Wie er da auf seinem Podium steht und allein mit seinen Bewegungen die Musiker leitet, übt eine große Faszination auf das Publikum aus. Aus diesem Grund ist auch Christoph-Mathias Mueller auf dem faktor-Cover in Aktion zu sehen. Im Interview erklärt der 47-Jährige, wie entscheidend Emotionen und die Länge seines Taktstocks beim Führen von Menschen sind.

13. Oktober 2014

So ein Käse

,Käsefuß‘, ,Dreikäsehoch‘ oder ,Das ist doch alles Käse‘, Redewendungen wie diese zeigen: Offensichtlich hat das Milchprodukt in Deutschland einen schweren Stand. „Rein sprachlich hat der Käse es hier wirklich nicht leicht“, bestätigt Paulette Klages. Die gebürtige Französin kam vor 33 Jahren nach Deutschland. Weil sie die Käsevielfalt ihrer Heimat vermisste, eröffnete sie in Göttingen ihr eigenes Käsegeschäft.