Zum Inhalt
faktor vernetzt – das führende Entscheider-Online-Magazin mit 6119 Artikeln aus der Region

2.000 Euro für das Hospiz an der Lutter beim Charity-Grillen

28. Juli 2014 — Der Grillwettbewerb für den guten Zweck am 26. Juli 2014 im Club Savoy in Göttingen war ein voller Erfolg, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in punkto Vernetzung und guter Stimmung.

28. Juli 2014

Junges Theater stellt Spielzeit 2014/2015 vor

Der neue Intendant des Jungen Theaters Göttingen Nico Dietrich hat am 25. Juli gemeinsam mit seinem Künstlerischen Leiter Tobias Sosinka die Spielzeit 2014/2015 vorgestellt. Im Mittelpunkt der Präsentation des Konzepts stand das Motto 'Aufbrüche/Umbrüche'. 13 Premieren stehen auf dem Spielplan des Jungen Theaters.

25. Juli 2014

ContiTech baut Gaskraftwerk in Northeim

Mit einem Spatenstich startete ContiTech heute den Bau des neuen umweltfreundlichen Kraftwerks mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Es wird ab Februar 2015 den ContiTech-Standort an der Breslauer Straße mit Strom und Nutzwärme versorgen. faktor war live dabei.

Advertorial

Wissen schafft Recht

Rechtsanwalt Hasso Werk von der Göttinger Kanzlei Sobirey, Dr. Bodenburg, Zilian, Werk über eine Bundesgerichtshofentscheidung (BGH) vom 26.02.2014 im Bereich des Familienrechts: Ein vor Gericht geschlossener Vergleich zwischen Ehegatten, auch wenn dieser vor der Scheidung und in einem vorgeschalteten Verfahren geschlossen wurde, ist demnach wirksam.

25. Juli 2014

Top Fördermittelbank - Volksbank im Harz eG zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet

Zum zweiten Mal in Folge erhält die Volksbank im Harz eG den Fördermittelpreis durch die DZ BANK AG (Deutsche Zentralgenossenschaftsbank) für den überdurchschnittlichen Einsatz von Fördermitteln im Kreditgeschäft.

Advertorial

Fit für die Zukunft

Die Schweitzer Verkaufseinrichtungen GmbH feiert 50-jähriges Jubiläum und rückt die Region rund um Göttingen in den Fokus.

25. Juli 2014

Rotary Club Göttingen Süd engagiert sich mit 36.000 Euro

Ende Juni ist das rotarische Jahr 2013/2014 zu Ende gegangen. Die Mitglieder des Rotary Clubs Göttingen Süd haben in den vergangenen zwölf Monaten zahlreiche gemeinnützige und kulturelle Projekte mit persönlichem Einsatz und finanziellem Engagement in Höhe von 36.000 Euro unterstützt.

25. Juli 2014

Obst vor Pizza und Nudeln

Zu zum Teil überraschenden Ergebnissen kommen Studierende der PFH Private Hochschule Göttingen in einer Befragung zum Mensaessen an den fünf Göttinger Gymnasien. In einem Online- Fragebogen hatten sie Schüler, Eltern und Lehrer zur Zufriedenheit mit den Schulmensen sowie zum Nutzungsverhalten und zu Essgewohnheiten befragt.

24. Juli 2014

Kindergeschrei im Seniorenheim? Der Luisenhof macht’s möglich

Luisenhof Göttingen schafft in Kooperation mit dem Weender Krankenhaus und dem ASC Raum für neue Kinderbetreuung in Göttingen. 25 Krippen- und 25 Kindergartenplätze wurden geschaffen. Für 500.000 Euro werden im Augenblick Räumlichkeiten der Pflege- und Betreuungseinrichtung kindgerecht umgebaut. Die Eröffnung ist am 1. September.

23. Juli 2014

Daten sammeln für bessere Versorgung von Bluthochdruck-Patienten

Um die Versorgung von Bluthochdruck-Patienten zu verbessern, startet jetzt das erste europäische Telemedizinregister unter federführender Koordination des Nephrologischen Zentrums Göttingen GbR (NZG). Auch in Deutschland gab es bisher kein ähnliches Register.

23. Juli 2014

BMBF unterstützt Verbundprojekt zur innovativen Plasma-Kollagen-Wundauflage

Im Rahmen des Verbundprojekts 'Wundbehandlung durch kombinierte Plasma-Kollagen-Therapie' (WuPlaKo) wird die innovative PlasmaDerm®-Therapie mit einem Kollagenvlies zu einer kombinierten Wundauflage für chronische Wunden weiterentwickelt.

23. Juli 2014

Der PS.SPEICHER – Räder, die uns bewegen

Unter diesem Leitgedanken ist in der südniedersächsischen Fachwerkstadt Einbeck auf einem Areal von rund 25.000 Quadratmetern eine einzigartige Erlebnisausstellung entstanden. Am 23.07.2014 um 10 Uhr öffnet der PS.SPEICHER nach fünfjähriger Planungs- und Bauzeit für den Publikumsverkehr.