Buchtipp

©Alciro Theodoro da Silva
Text von: faktor

„Dieses Buch ließ mich vor allem erkennen, welch' menschliche Fehler ich gemacht und welche Fehlschlüsse ich gezogen hatte.“

Lieblingsbuch von Christian Stickl. Er ist seit Oktober 2016 neuer Geschäftsführer von Kappa Optronics in Klein Lengden. Seine innere Mitte findet er beim Segeln.

Geshe Michael Roach: Die Weisheit des Diamanten. Buddhistische Strategien für beruflichen Erfolg und privates Glück Theseus Verlag 19 Euro

,Die Weisheit des Diamanten‘ bekam ich von meiner Schwester, einer seit Langem praktizierenden Buddhistin, in einer Zeit, als ich in einer handfesten beruflichen Krise steckte. Ich hatte mich in etwas verrannt, kam nicht weiter und stand ratlos da. Dieses Buch – als Lektüre in den Urlaub mitgenommen – bot überraschende Aspekte und ließ mich vor allem erkennen, welch‘ menschliche Fehler ich gemacht und welche Fehlschlüsse ich gezogen hatte. Das war für mich der Startschuss, mich intensiver mit dem Buddhismus zu beschäftigen, was ich bis heute durch Zen tue. Der Autor und Princeton-Absolvent, Geshe Michael Roach, studierte über 20 Jahre in buddhistischen Klöstern. Von seinem tibetischen Lehrer wurde er schließlich dazu aufgefordert, die Lehren Buddhas im Geschäftsleben, nämlich im New Yorker Diamantenhandel, zu erproben – mit der Weisung, niemandem davon zu erzählen. So startete er als Lehrling und arbeitete sich bis zum Leiter eines Edelsteinunternehmens ‚hoch‘. Seine ungewöhnliche Geschichte hat mich fasziniert. Und ganz nebenbei lernte ich eine Menge über den Handel mit Diamanten, was spannend wie ein Krimi ist.